Dein Körper ist ein Wunderwerk und stets auf die Aufrechterhaltung der inneren Homöostase (Gleichgewicht) bedacht, gleichzeitig aber auch stress-sensibel und störanfällig. Krankheit (oder Symptome) entsteht aber erst dann, wenn die Summe der auf den Körper und auf die Psyche einwirkenden (krankmachenden) Reize unsere individuellen Kompensationsmöglichkeiten übersteigt. Diese Kompensationsmöglichkeiten sind von Mensch zu Mensch sehr verschieden und entstehen aus der Zusammensetzung verschiedener Faktoren, wie

  • der genetischen Disposition
  • der epigenetischen Prägung 
  • der eigenen Biographie bzw. biographischer Ereignisse
  • toxischen Belastungen
  • Fehlernährung
  • mikrobiologischen Einflüssen
  • Stress
  • Somatischen Veränderungen

Wir entwickeln Symptome, wenn das Fass überläuft bzw. das Ausmaß unserer individuellen Kompensationsmöglichkeiten überschritten wird. In diesem Verständnis ist Krankheit also nie monokausal, sondern ganzheitlich zu verstehen. Eine Krebserkrankung betrifft nicht nur ein Organ, sondern das gesamte System, also den ganzen Menschen. Dieses Bild steht entgegen der heutigen Schulmedizin, die oft sehr spezialisiert ist und auf einer Ebene behandelt. Naturheilkunde kann dazu beitragen, dass deine Selbstheilungskräfte, die in jedem von uns jederzeit (oftmals außerhalb unserer Wahrnehmung) arbeiten, auf unterschiedlichen Ebenen aktiviert werden. Sie beinhaltet die Ernährungs-/Fastentherapie, die Hydrotherapie (Wasseranwendungen), Bewegungstherapie, Ordnungstherapie (Mind-Body-Medizin), Phytotherapie sowie regulierende Verfahren.

,,Die ärztliche Kunst besteht darin, den Prozess der Selbstheilung zu unterstützen – auf körperlicher Ebene ebenso wie auf psychischer Ebene. Denn beide sind untrennbar miteinander verbunden.“ (Gerald Hüther)

Ein guter Arzt oder Therapeut ist sicher viel wert, noch wertvoller ist es aber, den eigenen inneren Heiler zu entdecken und in die Eigenverantwortung zu gehen. Sehr interessant finde ich zum Beispiel, dass im Rahmen von Psychotherapie die eigentliche Methode (also ob du nun Verhaltenstherapie oder eine systemische Therapie machst oder oder) nur 15% des Heilerfolges ausmacht. Viel wichtiger ist, ob dir im Rahmen der Therapie Empathie entgegengebracht wird, ob dir der Therapeut also sympathisch ist. Wenn nicht – lass es lieber oder such so lange nach jemandem, bis derjenige ein gutes Gefühl in dir hervorruft.

Aber nun zurück zu unserem eigenen inneren Heiler – wusstest du zum Beispiel, dass du schon mit 15 Minuten Bewegung/Tag positive Effekte für deine Gesundheit erzielen kannst?

Unser Körper tut immer sein Bestes und wir sollten ihn liebevoll bei seiner Arbeit unterstützen, denn die Stärkung unseres Immunsystems auf unterschiedlichen Ebenen ist die beste Krankenversicherung. 

Wichtig ist auch, dass wir unsere internale Kontrollüberzeugung stärken, um unsere Selbstständigkeit zu fördern. Dies bedeutet, dass wir (im Gegensatz zur externalen Kontrollüberzeugung) nicht davon ausgehen, dass unsere eigene Gesundheit reines ,,Schicksal“ ist, sondern dass ein Ereignis (zumindest teilweise) die unmittelbare Konsequenz unseres Verhaltens ist, dass wir also selbst unsere Lebenswirklichkeit mitgestalten können.

Selbstheilungskräfte auf unterschiedlichen Organebenen des Körpers 

Ist unser allgemeines Energielevel herabgesetzt und sind wir häufig müde, erschöpft und infektanfällig, so ist es sehr wichtig, nicht nur einen allgemeinen Blick auf unser Immunsystem zu werfen, sondern speziell unterschiedliche Organebenen zu betrachten – allem voran unseren Magen-Darm-Trakt. Denn heute wissen wir, dass der Darm über 80% aller Immunzellen beherbergt und dass eine kranke Darmflora (eine sogenannte Dysbiose) zu einer Erkrankung des gesamten Organismus wesentlich beiträgt. Der Darm ist mit einer Gesamtfläche von 300-500 qm unsere Hauptkontaktfläche zur Umwelt. Eine intakte Darmflora reguliert den Fettstoffwechsel, baut lebenswichtige Vitamine auf (beugt so Nährstoffmangel auf Zellebene vor) und baut Gifte und Krankheitserreger ab. Hier liegt also ein wichtiger Schlüssel, wenn wir unsere Selbstheilungskräfte zum Beispiel durch gezielte Ernährung unterstützen wollen. Auch eine Entlastung in Form von Fasten kann die Qualität und Effizienz unserer Selbstheilungskräfte verbessern. Der Darm ist ein wirklich sehr faszinierendes Organ und füllt bereits Bücher mit medizinischem Wissen – hierüber bald mehr. Wichtig ist nur, dass du zunächst weißt, wie eng der Darm mit unserer körperlichen, aber auch seelischen Gesundheit (über die sogenannte Darm-Hirn-Achse) in Verbindung steht. Auch auf der Ebene der Leber können wir viel für uns tun – denn die Leber ist nicht nur das Entgiftungsorgan und schützt mit dieser Funktion den gesamten Körper vor schädlichen Substanzen, sondern auch Speicher für Glukose, Vitamine und Mineralien. Darüber hinaus gilt sie in verschiedenen Kulturen als Sitz der Gefühle. Die Fettverbrennung ist eher anstrengend für die Leber, daher wäre zum Beispiel eine Idee einmal die Woche die Leber vormittags zu entlasten und nur Obst und Gemüse zu essen.

,,Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ (Galileo Galilei)

Jeder Mensch besitzt eine ihm innewohnende Weisheit, eine innere Stimme oder Intuition. Oft genug ist diese innere Stimme aber von äußerem Geplapper überlagert – wir trauen dann im Hinblick auf unsere Gesundheit mehr irgendwelchen Experten oder Professoren als unserem eigenen gesunden Menschenverstand, obwohl wir uns selbst am besten kennen und unsere Selbstheilungskräfte mächtiger sind als wir für möglich halten. 

Hör nicht auf Ärzte oder Therapeuten, die dir Dinge erzählen, die sich für dich im Inneren nicht stimmig anfühlen oder die dir am Ende sogar erzählen wollen, du seist ,,austherapiert“. Wenn du so jemanden triffst, dann meide denjenigen wie die Krankheit selbst, denn so etwas gibt es nicht – hör auf deine eigene Intuition und fang an, dich so gut es geht um dich selbst zu kümmern, dann wirst du selbst dein bester Arzt. Der Mensch ist in die Rhythmen der Natur eingebunden und die Natur versucht so gut wie möglich uns bei unserer Potentialentfaltung zu unterstützen. Eine rhythmische Alltagsgestaltung hilft daher beim Wohlergehen: regelmäßige Zeiten zum Entspannen, Essen, Schlafen, Arbeiten oder zum Verweilen in der Natur.

Auch die Liste der Therapieformen, um deine Selbstheilungskräfte zu fördern, ist lang: Yoga, Osteopathie, Manuelle Therapie, Aktivierung der Atmung, Methoden zur Tiefenentspannung etc. – suche dir das für dich Passende heraus.

Ähnlich der Krankheitsentstehung können wir aber auch untersuchen, wie Gesundheit entsteht bzw. was dazu beiträgt, dass wir uns gesund ,,fühlen“ und auch nach schweren Schicksalsschlägen bzw. Krankheit den Mut nicht verlieren. Aaron Antonovsky war ein Medizinsoziologe und begründete den Begriff der ,,Salutogenese“. Bei der Salutogenese (also der Erklärung zur Entstehung von Gesundheit) kommt es ganz wesentlich darauf an, ob das, was wir erleben, als sinnhaft empfunden wird. Wenn wir nach der Botschaft einer Erkrankung fragen und nicht in der Opferhaltung verharren, fällt es uns leichter, selbstwirksam Schritte zu initiieren, um in die natürliche Ordnung der Natur zurückzukehren.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Freude bei der Entdeckung deiner Selbstheilungskräfte – auch wenn ich dich nicht aus deiner Eigenverantwortung entlassen werde, unterstütze ich dich gerne, wenn du weitere Fragen hast oder einfach nur in Kontakt treten möchtest.