Wenn wir uns um unseren Vitamin D Spiegel proaktiv kümmern, dann sorgen wir damit auf Zellebene dafür, dass die regulativen Prozesse, die uns vor Krankheit und Tod schützen, optimal unterstützt werden. Vitamin D wird von fast allen unserer Zellen und Organen in unserem Körper gebraucht, so zum Beispiel in Nervenzellen, Zellen des Magen-Darm-Traktes, Zellen des Immunsystems, Pankreaszellen (Bauchspeicheldrüse), Zellen der Brustdrüse, Muskelzellen, Zellen der Eierstöcke und der Plazenta…

,,Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein.“ (Jiddu Krishnamurti)

Wenn wir leben wollen um unsere einzigartige Seele zu entfalten und in der Welt Schönes zu kreieren, benötigen wir dazu Energie und die wird nun einmal primär auf Zellebene gewonnen. 

Leider ist für den heutigen Menschen das Leben unter positiven oder natürlichen Umwelteinflüssen weiter weg als je zuvor – wir leiden an einem klaren Naturdefizit und das nicht nur im Äußeren durch zum Beispiel Luft- und Lichtverschmutzung, Strahlungsbelastung, Herbizide, Pestizide, immer mehr Medikamente – nein, auch im Inneren haben sich viele Menschen von sich selbst und ihrem wundervollen Wesenskern in Anpassung an eine im Kern fraglich eher kranke als gesunde Gesellschaft entfernt. 

Als Beispiel hierfür können wir zum Beispiel unser heute übliches Verhältnis zur Sonne nehmen – in früheren Kulturen wurde die Sonne als Gottheit verehrt und das nicht ohne Grund – schließlich schenkt sie Wärme und versorgt sämtliche Lebewesen auf unserer Erde mit Energie. Das Verhältnis des modernen Stadtmenschen zur Sonne ist zumindest als ambivalent zu bezeichnen – viele Menschen verbinden mit Helios (altgriechisch für Sonne) heute eher Gefahr und Krankheit, allem voran denken wir an den schwarzen Hautkrebs. Ich bin der Meinung, dass Krebs eher eine ,,innere“ als eine ,,äußere“ Erkrankung ist, aber dazu an anderer Stelle mehr…

Lichttherapie als natürliche Behandlungsoption

Vor der Entwicklung der Antibiotika (die zweifelsohne segensreich sind, aber inzwischen doch viel zu häufig und zu schnell verordnet werden, wusste jeder Arzt um die heilende Kraft der Sonne in Form der Lichttherapie (oder Heliotherapie). So wurden in sogenannten Sanatorien zu Beginn des 20. Jahrhunderts Infektionskrankheiten (vor allem die Lungentuberkulose) noch mit frischer Luft und Sonne ,,behandelt“. Antibiotika sind zweifelsohne sehr effizient, aber keine Wirkung ohne Nebenwirkung – so führen wiederholte Antibiotika-Gaben beispielsweis zu einer deutlichen Veränderung des Darmmikrobioms, was wiederum zu erhöhter Infektanfälligkeit führen kann – du siehst – alles ist immer mit allem verbunden…

Häufigkeit eines Vitamin D Mangels

Die Folgen unseres zunehmenden unnatürlichen Lebensstils und unserer zunehmenden Sonnenphobie sind, dass schätzungsweise 70-90 % aller Menschen in Deutschland heute einen Vitamin D Mangel aufweisen, weltweit gehen wir von ca. 1 Milliarde Menschen aus – was das zum Beispiel für die Prävention von Infektionskrankheiten wie Covid-19 bedeutet, kannst du in meinen speziell zu diesem Thema geschriebenen Blogbeiträgen lesen. Leider ist davon auszugehen, dass auch bereits über 60% der Kinder und Jugendlichen an einem Vitamin D Mangel leiden. Je niedriger dein Vitamin D Spiegel, desto höher die Wahrscheinlichkeit für diverse Erkrankungen, wie zum Beispiel Brustkrebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes mellitus Typ 1 und 2, Depressionen, Autoimmunerkrankungen wir Multiple Sklerose oder Morbus Crohn. Allein um einen Spiegel von 30 ng/ml zu erreichen bräuchten wir täglich ungefähr 4000 IE Vitamin D, stillende Mütter ca. 6000 IE.

Mir ist ganz wichtig, dass du weißt, dass ich das hier nicht schreibe um dir Angst zu machen – Angst erzeugt Stress und die durch Stress herbeigeführten chronischen hormonellen und immunologischen Veränderungen bereiten erst recht den Boden für Krankheiten. Ich schreibe das hier, weil mir Selbstfürsorge und damit Achtung des einzigartigen Wesens, was du verkörperst, sehr wichtig sind. Ich meine, dass, wenn man sich selbst Gutes tut, dies in Form von positiver Energie auf andere abstrahlt. Eventuell können wir so erst Energie schöpfen um uns auch ein bisschen um unsere Mitmenschen zu kümmern. 

Wenn man die Preise für Vitamin D vergleicht, so kann man im günstigsten Fall 1000 IE Vitamin D schon für 0,7 (also noch nicht einmal 1!!) Cent bekommen. Wenn wir nun davon ausgehen, dass du mindestens 4000 IE/Tag zuführst um dich und deinen Körper zu schützen, so wären das Jahreskosten von knapp über 10€!! 

Ich finde, dass du dir das wert sein solltest – ich helfe dir gerne in deine Eigenverantwortung zu kommen, melde dich dazu einfach über das Kontaktformular…